Filmprogramm


Neue Filme aus Spanien l In Memoriam l Kurzfilme l Hier & dort l AfroAmerica l Indigenes Kino l Gastronomie & chocoKINO

Kurzfilme aus Spanien

 
  Verschiedene Regisseure, Spanien 2016/17 | 109 Min. | Originalfassung (Spanisch) mit englischen Untertiteln So 10.12., 21.45 h, TÜ Arsenal
Mi 13.12., 22.00 h, TÜ Arsenal
 

AUSTRALIA
Regie: Lino Escalera, Spanien 2017, 14 Min.
Carla sitzt alleine in ihrem Büro. Sie bekommt einen Anruf von Raúl, dem Jungen, der ihr immer Kokain bringt. Sie kennen sich seit einigen Jahren, haben aber nie mehr als zwei aufeinanderfolgende Sätze ausgetauscht. Heute Nacht wird die letzte Nacht sein, in der Raúl als Kleindealer arbeitet. Er will sein Leben verändern und auswandern, um als Gärtner zu arbeiten.

EL FRACASO | VERSAGEN
Regie: Daniel Remón | Spanien 2017, 24 Min.
Zwei ehemalige Liebhaber treffen sich zufällig nach fünf Jahren wieder. Andrés ist Regisseur, Lucía Schauspielerin. Während des Echtzeit-Gesprächs holt sie ihre Vergangenheit ein, eine Mischung
aus Erinnerung, Träumen und alldem, was nicht einmal im Traum geschah.

NI UNA SOLA LÍNEA | NICHT EINE EINZIGE ZEILE
Regie: Víctor E.D. Somoza | Spanien 2017, 17 Min.
Wie jeden Nachmittag treffen sich Encarna und Rosario in ihrem Lieblingscafé in der Nachbarschaft, um Churros zu essen. Heute ist jedoch ein besonderer Tag. Heute werden sie ihre gewohnten
Gesprächsthemen ändern. Was zunächst wie ein langweiliger Nachmittag zweier alter Frauen wirkt, entwickelt sich zu einem spannenden Abenteuer…

16 SEMANAS | 16 WOCHEN
Regie: Carlota Coronado | Spanien 2017, 5 Min.
Vanessa ist die perfekte Kandidatin für den Job, aber…

EL TRAJE DE SUPERMÁN | SUPERMANS KOSTÜM
Regie: Juan Manuel Díaz Lima | Spanien 2017, 20 Min.
Yvonne Blake ist eine der wichtigsten Kostümdesignerinnen der Filmgeschichte. Sie lebt seit den 1970er Jahren in Spanien und ist trotz ihrer langen Karriere insbesondere für den Entwurf des
Superman-Kostüms des Kinofilms von 1978 bekannt. Ein kurzer Dokumentarfilm über die Magie der Filme von Richard Donner und Richard Lester über den Comic-Helden.

LENI K.
Regie: Alberto Taibo Piñeiro | Spanien 2016, 19 Min.
Home Movie der deutschen Fotografin und Filmemacherin Leni Kastell in Tierra de Campos (Spanien) im Jahr 1945. Leni spricht über ihre Erinnerungen.

ORGULLO NACIONAL | STOLZ DER NATION
Regie: Víctor Ruiz Junquera | Spanien 2016, 10 Min.
Wir schreiben das Jahr 1960. Das wichtigste Fahrradrennen in Spanien führt durch das kleine Dorf Sacristán und Federico kann die Ankunft seines Idols kaum erwarten.

 

 
 

Kurzfilmprogramm aus Kolumbien

Verschiedene Regisseure, Kolumbien 2017 | 86 Min. | Originalfassung (Spanisch) m. engl. Untertiteln

 

Do 7.12., 22.00 h, TÜ Arsenal
Mo 11.12., 21.45 h, TÜ Arsenal

 

Gewinner des Internationalen Festival des Kurzfilms und der Filmschulen El espejo 2017. El Espejo ist ein wichtiges Forum für den unabhängigen Kurzfilm sowie für Filmschulen in Kolumbien. Seit 2003 zeichnet El Espejo die besten Kurzfilme aus und wird somit zu einem Spiegel dieses Kinoformats in Südamerika.

 

 

MAMIHLAPINATAPAI
von Gaetano Crivaro Margherita Pisano, Kolumbien, Italien 2017, 21 Min.
Mamihlapinatapai ist ein indigenes Wort, das einen Augenblick zwischen zwei Menschen beschreibt, an dem beide die gewünschte Handlung ausführen möchten, aber keiner damit anfängt. Bogotá 2017: In der Stadt leben Menschen aus allen Teilen Kolumbiens. Aber, wer sind die Menschen? Augenblicke der Existenz, Zeitfragmente: Blicke untereinander, die den Moment zu erfassen suchen.

CORTEZA | SCHALE
von Paloma Rincón, Kolumbien 2016, 15 Min.
Lilia ist 71 Jahre alt und leidet an Alzheimer. Der Film zeigt Lilia beim Ritual des Badens: ein Körper, der in einer anderen Welt und anderen Zeit lebt.

BAJO LA NIEBLA | IM NEBEL
von Álvaro Avendaño und Felipe Rodríguez, Kolumbien 2017, 40 Min.
Einwohner von Cajamarca unternehmen einen Ausflug in eine Landschaft, die bald verschwinden könnte. Im Gebiet, eingehüllt im Nebel des Andenwaldes, wurde vor zehn Jahren Gold entdeckt. Sollte der Abbau beginnen, wäre La Colosa die größte Tagebau-Goldmine des Landes und eine der tiefsten der Welt.

AMBROSIA
von Sebastián Medina, Kolumbien 2017, 10 Min.
Eliseo ist 67 und stellt Gipspuppen her. Während er eine seiner Puppen kreiert, sieht er im Fernsehen die Nachricht eines Massakers, bei dem die gesamte Dorfbevölkerung starb. Als er mit der Puppe fertig ist, macht er sich auf den Weg zum Dorf…

 
 

Neue Filme aus Spanien l In Memoriam l Kurzfilme l Hier & dort l AfroAmerica l Indigenes Kino l Gastronomie & chocoKINO