Begleitprogramm


Día Familiar
Familienkinotag
Samstag, 15. Oktober von 12:00 bis 15:00 Uhr

In Zusammenarbeit mit dem Pueblito Viejo e.V. bieten wir im Kino Arsenal
ein Familienprogramm an, bei dem Große und Kleine einen schönen Tag genießen können.
Genießen Sie mit uns um 13:00 unseren Kinderfilm sowie Kinderspiele bei lateinamerikanischer Atmosphäre und leckerem Essen.

 

Peruanischer Theaterabend
mit Arena y Esteras aus der Partnerstadt Villa El Salvador
Mittwoch, 12. Oktober, 20 Uhr
Löwen, Kornhausstraße 5, Tübingen
Eintritt frei
veranstaltet von der Universitätsstadt Tübingen, Fachbereich Kultur

 

 

Bauern-Videos aus Peru
Montag 17. Oktober, 19:30 Uhr
Club Voltaire, Haaggasse 26b, 72070 Tübingen (www.club-voltaire.com)
Präsentation der Filme und Diskussion mit Valeria Valdivia Brondi, Pädagogin aus Peru

Qipa mamatas - papa jathajathachaña
Auswahl der Muttersaat - die Kartoffel ist keine Ressource sondern eine Person.

Autor: Jesús Raymundo, Qolla Aymara (Lokale NRO Aymaraherz aus Plateria, Puno)
Peru 2010, 25 Min, DVD
Aymara mit englischen Untertiteln

Hunderte von Kartoffelsorten bilden die Lebensgrundlage der Aymarabauern am Titikakasee. Voller Ehrfurcht werden die Kartoffeln nach der Ernte aussortiert, geweiht und gelagert. Die Kartoffeln sind wie Menschen, sie werden wie Verwandte, wie Kinder aufgezogen und von den Bauern verehrt. Genmanipulierte Kartoffeln werden als unnatürlich abgelehnt, sie passen nicht in die naturverbundene Weltanschauung der Aymaras. Mario Gutiérrez und Valentina Cruz aus Perka zeigen uns ihre Kartoffeltraditionen bei der Auswahl und Lagerung der vielen bunten Sorten. Dabei spielen die Frauen die Hauptrolle, sie sind die Bewahrerinnen des überlieferten Wissens und der damit verbundenen Spiritualität.


Comidas silvestres

Wildwachsende Nahrung
Autor: Jesús Raymundo, Qolla Aymara
Peru 2010, 29 Min., DVD
Aymara mit englischen Untertiteln

Eine Gruppe von Alpakahirten aus dem Dorf Imata in Ayrumas Carumas auf 4000 m Höhe besinnt sich auf die Tradition der wildwachsenden Pflanzen, die bei der Ernährung und der natürlichen Heilung früher eine große Rolle gespielt haben. Sie beschließen, das Wissen der Ältesten wiederzubeleben, damit es wieder für die eigene Ernährung genutzt werden kann und zeigen uns in diesem Video die Vielfalt von wilden Früchten und Pflanzen, damit ihre Nachkommen das Wissen nicht verlieren.
Jesús Raymundo von der NRO Qolla Aymara ist Mitglied der Bauernvideobewegung aus dem peruanischen Hochland. Die Videos sind Teil des Andinen Programms zum Recht auf Nahrung und kulturelle Stärkung von Aymaras und Quechuas.
Infos: www.excludedvoices.org


Iberoamerikanische Kulturtage Stuttgart 2011

Der Arbeitskreis der lateinamerikanischen Vereine in Baden-Württemberg ist eine Vereinigung von Migrantenselbstorganisationen aus Argentinien, Bolivien, Chile, Ecuador, Kolumbien, Mexiko, Peru, Spanien und Uruguay. Mit den Iberoamerikanischen Kulturtagen möchte der Arbeitskreis das reiche Spektrum der iberoamerikanischen Kulturen – insbesondere den weltanschaulichen und historischen Aspekt - bekannt machen.

Es ist Verdienst der Iberoamerikanischen Kulturtage und des Círculo Latino die fruchtbare Zusammenarbeit der unterschiedlichen Völker und Kulturen einer gemeinsamen Sprache zu ermöglichen und sich für den interkulturellen Dialog einzusetzen. Als Fortsetzung der erfolgreichen Iberoamerikanischen Kulturtage 2010 wird diese Jahr ein interessantes kulturelles Programm in Stuttgart angeboten.

Detailierte Infos unter www.circulo-latino.de
Foto: A.M. Gross