Gäste


 

PACO TORREBLANCA

Paco Torreblanca ist einer der weltweit anerkanntesten Chocolatiers und modernen Feinbäcker.
Eigentlich wollte er als Landwirt arbeiten, doch sein Vater schickte ihn nach Paris zu einem Freund, damit er das Metier des Konditors lerne. Später eröffnete Torreblanca eine kleine Konditorei in seiner Heimat – heute besitzt er mehrere Konfiserien und arbeitet seit 25 Jahren in der Avantgarde-Feinbäckerei. Mit seiner kreativen Konfiserie wurde er in den 1990ern zum besten Feinbäcker Europas gekürt.

Seit Jahren arbeitet er in Elda, bei Alicante, in seinem hochmodernen Labor und hat es bis ins spanische Königspalast geschafft: Paco Torreblanca schuf 2004 die hochgepriesene Hochzeitstorte des jetzigen Königspaars Felipe und Letizia, was ihn in ganz Spanien berühmt werden ließ. Um die 400 Jungbäcker bewerben sich jährlich bei ihm, um das Metier zu erlenen. Ferner ist Torreblanca auf internationalen Kongressen unterwegs und hat mehrere Bücher geschrieben.

In Tübingen wird er den Film „Paco Torreblanca, die vergängliche Kunst“ von Domingo Rodes am Samstag, dem 6. Dezember um 17.30 begleiten und anschließend ein Publikumsgespräch führen.

 
 

LINA BADENES

Lina Badenes hat Audiovisuelle Kommunikation und Filmproduktion an der Universitat Politècnica de València und u.a. auch an der Escuela Internacional de San Antonio de los Baños, Kuba studiert. Als unabhängige Produzentin arbeitet sie im Dokumantarfilmbereich und hat Filme in den Niederlanden, Italien, Uruguay, Kuba und Guatemala produziert. Außerdem hat sie als Kulturmanagerin für verschiedene internationale Filmfestivals gearbeitet und war als Dozentin an Schulen in unterschiedlichen Ländern tätig. Seit drei Jahren lebt sie in Madrid, wo sie ihre Produktionsfirma Turanga Films leitet und andere Firmen im Finanzmanagement und Marketing berät.

 
 

FABIOLA MALDONADO

Fabiola Maldonado wurde 1975 in Tegucigalpa, Honduras, geboren. Sie studierte Kommukationswissenschaft und Webung an der UNITEC (Zentralamerikanische Technologische Universität) in Tegucigalpa. Filmstudium mit Schwerpunkt Kamera an der Escuela Internacional de Cine y Television in San Antonio de los Baños (EICTV), Kuba. Sie war DAAD Stipendiatin an der Hochschule für Fernsehen und Film (HFF), München und arbeitet zurzeit als Filmeditorin und Kamerafrau für Medien im Raum bei jangled nerves gmbh in Stuttgart.

 
 

Yolanda García Villaluenga

Yolanda García Villaluenga ist Journalistin, Dokumentarfilmerin, Drehbuchautorin und Schriftstellerin.
Sie leitet „Archivos“, eine Sendung für den Dokumentarfilm beim spanischen Staatsfernsehen La 2 de TVE, wo ihre Filme ¿Documentos robados? Franco y el Holocausto und über Jorge Semprún, Jorge Luis Borges oder Pablo Picasso ausgestrahlt wurden. Sie hat auch die Drehbücher für das bekannte Abenteuerprogramm Al filo de lo imposible geschrieben und die Doku Courage über Younde in Kamerun gedreht. Villaluenga ist Autorin des Essays La madre imperfecta (Plaza&Janés) und ihr erster Roman erschien 2013 unter dem Titel Ann Arbor über die Erinnerungen einer Schriftstellerin in der Stadt des Mittleren Westen (und Partnerstadt Tübingens).

Yolanda García Villaluenga wird am Samstag, 06. Dezember 2014 um 18.00 Uhr ihren Film ¿Documentos robados? Franco y el Holocausto im Kino Arsenal präsentieren.