Filmprogramm


Neue Filme aus Spanien l Kurzfilme l Hier & dort l Fokus Philippinen l Indigenes Kino l Gastronomie & chocoKINO

Kurzfilme aus Spanien

 
  Verschiedene Regisseure | Spanien 2018 | 119 Min. | Originalfassung (Spanisch) mit englischen Untertiteln Do 6.12., 21.45 h, TÜ Arsenal
Mi 12.12., 22.15 h, TÜ Arsenal
 


ATO SAN NEN
Regie: Pedro Collantes, Spanien 2018, 25 Min.
Marisa ist Witwe und lebt alleine. Eines Tages bekommt sie Besuch von Hiroshi, einem Japaner, der behauptet, mit ihrem Sohn befreundet zu sein. Obwohl sie keine gemeinsame Sprache sprechen, bemühen sie sich, miteinander zu kommunizieren.

24:37
Regie: Belén Kruppa Robelo, Alberto Fernández Tiemblo, David Miranda, Spanien 2018, 9 Min.
Gesucht werden Kandidaten für eine Weltraummission. Interessierte müssen fähig sein, einen anderen Planeten zu ihrem neuen Zuhause zu machen.

EL NADADOR | DER SCHWIMMER
Regie: Pablo Barce, Spanien 2018, 18 Min.
Ein Junge wirft sich ins Meer, ohne zurückzublicken. Jeder Atemzug ist eine Erinnerung. Jeder Schlag, mehr Hoffnung.

PSICOLAPSE
Regie: Arnau Gòdia Montesinos, Spanien 2018, 7 Min., ohne Dialog
Anna ist eine angehende Psychiaterin, die einen Patienten in einem durch Arbeit verursachten Zustand der Apathie empfängt. Die Therapie gestaltet sich anstrengender als erwartet.

SEATTLE
Regie: Marta Aledo, Spanien 2018, 19 Min.
Seattle erzählt die Liebesgeschichte zwischen dem Piloten Iván und der Stewardess Amanda anhand ihrer Treffen in verschiedenen Hotels der Welt.

ZACARIAS
Regie: Violeta Trincado, Spanien 2018, 12 Min.
Ein Obdachloser namens Zacarías, ein Mann im Anzug und eine Taxifahrerin treffen sich bei einem Verkehrsunfall, der den Tod Zacarias verursacht. Wird aber die Zeit zurückgedreht, ändert ein unbedeutendes Detail, so wie der Schmetterlingseffekt, das Schicksal der Personen.

INVIERNO EN EUROPA | WINTER IN EUROPA
Regie: Polo Menárguez, Spanien 2018, 29 Min.
In Belgrad, Serbien, leben in einem alten verlassenen Bahnhof hunderte afghanische Migranten bei extrem niedrigen Temperaturen in einer apokalyptischen Landschaft. Asif, Said und Ahbar zeigen uns ihren Alltag und ertragen die grausige Realität in der einzigen Hoffnung, die Grenze zu Ungarn zu überqueren und gelobtes europäisches Land zu erreichen.

 

 

 
 

Neue Kurzfilme aus Kolumbien

XVI Festival internacional de cortometrajes y escuelas de cine EL ESPEJO 2018

Versch. Regisseure | Kolumbien 2017, 2018 | ca. 80 Min. | Originalfassung mit englischen Untertiteln

Eine Auswahl neuer kolumbianischer Kurzfilme in Kooperation mit dem Internationalen Festival des Kurzfilms und der Filmschulen El Espejo.

 

So 9.12., 22.00 h, TÜ Arsenal

Fr 7.12., 20.30 h, S
Lichtbildnerei Babel

 

 

Nosotros| Wir
von Paulina Ponce, Animation, 7 Minuten
Am Strand, wo sie immer glücklich gewesen waren, hat die Unwissenheit alles zerstört.

Naboba, Madre del agua | Mutter des Wassers
von Amado Villafañe, Dokumentation, 8 Minuten
In dieser Reise von der la Ciénaga Grande del Magdalena bis zu den verschneiten Gipfeln der Sierra de Santa Marta erfahren wir vom Arahuaco-Volk und seiner Weisheit.

 

 

Carlos Q. D. W.
von Miguel Rueda, Animation, 10 Minuten.
Ein seltsamer Fall von Zukunftsabhängigkeit.

Psyque
von Sebastián Pulido, Fiktion, 11 Minuten
Der 30-jährige Schriftsteller Martín beschließt nach dem Tod seiner Frau ein Appartment außerhalb der Stadt zu mieten. Dort fängt er wieder an zu schreiben und lernt Lucía kennen.

Las niñas de Uchitu´u | Die Mädchen von Uchitu´u
von Helena Salguero, Dokumentation, 20 Minuten
Sonia und Yelitsa sind zwei Wayuu-Mädchen, die in Uchitu´u leben. Von ihren Müttern haben sie die Überlebensstrategien gelernt in Übereinstimmung mit den Gesetzen der Natur.

Mamihlapinatapai - Leute aus Bogotá
von Gaetano Crivaro und Margherita Pisano, Dokumentation, 21 Minuten
Mamihlapinatapai ist ein indigenes Wort, das einen Augenblick zwischen zwei Menschen beschreibt, an dem beide die gewünschte Handlung ausführen möchten, aber keiner damit anfängt. Bogotá 2017: In der Stadt leben Menschen aus allen Teilen Kolumbiens. Aber, wer sind die Menschen? Augenblicke der Existenz, Zeitfragmente: Blicke untereinander, die den Moment zu erfassen suchen..

 
 

Neue Filme aus Spanien l Kurzfilme l Hier & dort l Fokus Philippinen l Indigenes Kino l Gastronomie & chocoKINO